Die elektronische Auftragserteilung ist nur innerhalb des USZ möglich und geschieht innerhalb des Klinikinformationssystems KISIM. Bei geöffneter Krankengeschichte finden Sie unter der Rubrik «Verlauf» per rechtem Mausklick das elektronische Auftragsmodul mit der Sie Ihre Aufträge an IKC oder HAD erteilen können (eine genaue Beschreibung des Vorgehens finden Sie im Intranet).
Bei Auftragserteilung werden automatisch Etiketten generiert, welche alle notwendigen Angaben zum Patienten, Auftrag und Probenmaterial enthalten. Jedes Etikett besitzt einen eindeutigen Barcode und muss deshalb zwingend auf den dazu gehörigen Probenbehälter geklebt werden.
Bitte beachten Sie auch, dass Sie für den Fall eines spitalweiten EDV- oder Netzwerkausfalls eine ausreichende Anzahl an Notfallkarten vorrätig haben. (Diese Notfallkarten sind stationsspezifisch codiert, deshalb führt ein Kartentausch zwischen Stationen zwangsläufig zu Fehlern, z.B. bei Befundmitteilung und Fakturierungen. Muss das Resultat auf eine andere Telefonnummer übermittelt werden, dann ist diese im Feld «Telefonnr. Station» zu notieren. Muss der Befund an eine bestimmte Person adressiert werden, dann ist der zugeordnete Sucher im Feld «Arzt Suchernr.» zu markieren.)