Autonomie-Einbussen
Der Verlust von Muskelmasse ist schon nach wenigen Tagen Bettlägerigkeit und reduzierter Nahrungsaufnahme enorm. Im Gegensatz zum jüngeren Menschen kann dieser Verlust oft bis zum Lebensende nicht wieder aufgeholt werden.
Ältere Menschen, die sich bei einem Sturz den Oberschenkel oder den Arm gebrochen haben, profitieren ebenfalls sehr von solch einer Vorgehensweise. Durch die geriatrische Akutrehabilitation wird häufig eine Rückkehr in die häusliche Umgebung ermöglicht.
Merkmale der Geriatrischen Akutrehabilitation
- Behandlung durch ein geriatrisches Team unter altersmedizinisch-fachärztlicher Leitung
- Intensive Physio- und Ergotherapie mit mindestens zehn Trainingseinheiten pro Woche
- Aktivierende, zur Selbstständigkeit befähigende Pflege durch speziell geschultes Pflegepersonal
- Ausgleich von Mangelzuständen durch ernährungstherapeutische Begleitung
- Standardisiertes geriatrisches Assessment zu Beginn der Behandlung und vor Austritt
- Wöchentliche Teambesprechungen unter Beteiligung aller Berufsgruppen
Die geriatrische Akutrehabilitation kann je nach Bedarf für 7, 14 oder 21 Behandlungstage durchgeführt werden. Die Weiterversorgung nach Austritt wird gemeinsam mit dem Patienten oder der Patientin, seinen oder ihren Angehörigen sowie dem Hausarzt oder der Hausärztin erarbeitet und durch das geriatrische Team organisiert.
Ambulante Nachsorge
Für die Ambulante Nachsorge steht ein breites Sprechstundenangebot zur Verfügung.
Aufgrund des grossen Erfolges frührehabilitativer Massnahmen bei älteren Patienten und Patientinnen werden alle Kosten von den Krankenkassen getragen.