Hier finden Sie eine Aufstellung der derzeit laufenden, offenen klinischen Phase-I Studien. Bitte zögern Sie nicht die entsprechenden Studienleiter bei Fragen zu kontaktieren.
Glioblastom – Neudiagnose bzw. 1. Rezidiv
A Study Assessing BGB-290 With Radiation and/or Temozolomide (TMZ) in Subjects With Newly Diagnosed or Recurrent Glioblastoma
Es wird die Verträglichkeit und Wirksamkeit des PARP-Inhibitors Parimparib (BGB-290) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Glioblastom und unmethyliertem MGMT-Promotor bzw. bei Patienten mit 1. Glioblastomrezidiv untersucht.
BGB-290-104
NCT03150862
Sponsor: BeiGene USA, Inc.
Dezember 2018
Local PI: Prof. Dr. Michael Weller
michael.weller@usz.ch
Telefon: 044 255 55 00
Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, welche unter anti-PD1/PDL1 Therapie progredient waren.
A Phase I/2a Dose escalation and cohort expansion study of the safety, tolerability, and efficacy of Anti-LAG-3 Monoclonal Antibody (BMS-986016) administered alone and in combination with Anti-PD-1 Monoclonal Antibody (Nivolumab, BMS-936558) in advanced solid tumors
Eine Dosiseskalations- und Kohortenerweiterungsstudie der Phase 1/2a über die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit des monoklonalen Anti-LAG-3-Antikörpers (BMS-986016) bei Verabreichung alleine oder in Kombination mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper (Nivolumab, BMS-936558) bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
BMS 224-020
NCT01968109
August 2016
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt: Nicola Hermann
nicola.hermann@usz.ch
Telefon: +41 44 255 91 53
Fortgeschrittene oder metastasierte, solide Tumore (Melanome, HNSCC, NSCLC, RCC, UCC, TNBC, CRC, Pankreas, HCC)
A Phase 1/2a Study of BMS-986253 in Combination With Nivolumab in Advanced Cancers
Eine Phase-1/2a Studie zum monoklonalen Antikörper BMS-986253, in Kombination mit Nivolumab, in Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren verschiedener Entitäten. Die Patienten müssen IL-8 positiv sein (10pg/ml im Serum), was während des Screenings im Rahmen der Studie untersucht werden wird.
BMS CA027-002
NCT03400332
Sponsor: BMS
September 2019
Enrollment vorerst pausiert.
Local PI: Christian Britschgi, MD, PhD
Christian.britschgi@usz.ch
+41 44 255 21 57
Solide Tumoren
Melanom, nicht-kleinzelligem Bronchial-karzinom, Plattenepithelkarzi-nom in Kopf-Hals-Bereich
A Phase 1/2 Study of Relatlimab (Anti-LAG-3 Monoclonal Antibody) Administered in Combination With Both Nivolumab (Anti-PD-1 Monoclonal Antibody) and BMS-986205 (IDO1 Inhibitor) or in Combination With Both Nivolumab and Ipilimumab (Anti-CTLA-4 Monoclonal Antibody) in Advanced Malignant Tumors
Eine Phase-1/2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit verschiedener Kombinationen dreier Medikamente (Relatlimab (monoklonaler Anti-LAG-3-Antikörper), Nivolumab (monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper), BMS-896205 (IDO1-Inhibitor) und Ipilimumab (monoklonaler Anti-CTLA-4-Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Tumoren (Melanom, nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom, Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich).
Es werden die folgenden Medikamentenkombinationen getestet:
– Relatlimab + Nivolumab + BMS-986205
– Relatlimab + Nivolumab + Ipilimumab
BMS CA224-048
NCT03459222
Januar 2019
Vorerst nur Arm 2B offen!
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt: Jil Dreier
jil.dreier@usz.ch
Telefon: +41 44 255 91 53
Fortgeschrittene solide Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs
A Phase I dose finding study of oral LXH254 in adult patients with advanced solid tumors harboring MAPK pathway alterations
Eine Phase1 Dosisfindungsstudie von oralem LXH bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit des Wirkstoffs LXH254.
Aktuell kein Einschluss möglich.
CLXH254X2101
NCT02607813
Novartis Pharmaceuticals
März 2016
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt: Nina Rosset
nina.rosset@usz.ch
Telefon: +41 44 255 11 11
Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die zuvor nicht mit Radiotherapie behandelt wurden
An Open Label, Phase Ia/Ib Trial of the DNA-PK Inhibitor MSC2490484A in Combination With Radiotherapy in Patients With Advanced Solid Tumors
Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglich von MSC2490484A (DNA-PK-Hemmer) in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
EMR100036-002
NCT02516813
Sponsor: EMD Serono Research & Development Institute, Inc.
November 2018
Local PI: Dr. med. Laurence Imhof
Zuständiger Arzt: Jil Dreier
jil.dreier@usz.ch
Telefon: +41 44 255 91 53
Glioblastom – Neudiagnose (Alter > 65 Jahre)
Study of TG02 in elderly newly diagnosed or adult relapsed patients with anaplastic astrocytoma or glioblastoma: a phase Ib study
In der Studie wird die Wirksamkeit des CDK-Inhibitors TG02 bei Glioblastom-Patienten untersucht.
Arm A/B: neu diagnostiziertes Glioblastom bei älteren Patienten: in Abhängigkeit vom MGMT-Promotorstatus wird TG02 in Kombination mit einer Strahlentherapie oder einer Temozolomid-Chemotherapie verabreicht
Arm C: Bei Patienten mit einem 1. Glioblastom-Rezidiv wird TG02 als Monotherapie verabreicht
EORTC 1608
NCT03224104
Sponsor: EORTC
Juni 2018
Local PI: Prof. Dr. Michael Weller
michael.weller@usz.ch
Telefon: 044 255 55 00
Gliom des Gehirns
A Study to Evaluate the Safety and Efficacy of the Tumor-targeting Human Antibody-cytokine Fusion Protein L19TNF in Patients With Isocitrate Dehydrogenase (IDH) Wildtype WHO Grade III / IV Glioma at First Relapse
Phase I:
Das primäre Ziel dieser Phase ist es, die Sicherheit von L19TNF bei Patienten mit IDH-Wildtyp-WHO-Grad-III / IV-Gliom beim ersten Rückfall zu bewerten und die empfohlene Dosis (RD) für Phase II festzulegen und zu bestätigen.
Phase II:
Das primäre Ziel dieser Phase ist es, die Antitumoraktivität von L19TNF bei Patienten mit IDH-Wildtyp-WHO-Grad-III / IV-Gliom beim ersten Rückfall zu bewerten.
Gliomoon
NCT03779230
Philogen S.p.A.
Mai 2019
Local PI: Dr. Tobias Weiss
tobias.weiss@usz.ch
Telefon:
Soliden Tumoren exprimieren Neurotensin-Rezeptor 1
An International Multicentre, Open-Label First in Human Phase I/II Study to Evaluate the Safety, Tolerability, Biodistribution and Antitumour Activity of 177Lu-3BP-227 for the Treatment of Subjects With Solid Tumours Expressing Neurotensin Receptor 1
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie mit 177Lu-3BP-227 bei Patienten mit metastasierendem oder lokal fortgeschrittenem soliden Tumor, der NTSR1 exprimiert, die ihre verfügbaren Standardbehandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft haben und/oder gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfers und/oder ihres individuellen Krankheitszustandes für die Behandlung mit 177Lu-3BP-227 geeignet erachtet werden. Die Studie besteht aus einer Phase I mit einem Dosiseskalationsteil (und potenziellen Expansionskohorten) und einer Phase II entweder in ausgewählten oder über mehrere Indikationen in einem Korbansatz.
IPSEN D-FR-01087-001
NCT03525392
Sponsor: IPSEN
September 2019
Local PI: Dr. med. Ralph Fritsch
Ralph.Fritsch@usz.ch
Telefon: 044 255 22 14
Fortgeschritten Melanom:
Nicht resezierbares Stadium III oder IV
– 2nd line
Nicht resezierbares Stadium III oder IV
– 1st line
Resezierbares Stadium IIIB-IIID
– adjuvant
A Phase 1/2 Open-Label Rolling-Arm Umbrella Platform Design of Investigational Agents With or Without Pembrolizumab or Pembrolizumab Alone in Participants with Melanoma: Master (KEYNOTE-U02)
Eine offene Phase-I/II-Studie mit einem komplexen Design für Prüfpräparate mit oder ohne Pembrolizumab oder Pembrolizumab alleine bei Teilnehmern mit einem Melanom
Substudie 02A: Substudie zur Phase-I/II-Hauptstudie zu onkologischen Behandlungen bei einem PD-1-refraktären Melanom
Substudie 02B: Substudie zur Phase-I/II-Hauptstudie zu onkologischen Erstlinienbehandlungen bei fortgeschrittenem Melanom
Substudie 02C: Substudie zur Phase-I/II-Hauptstudie zu neoadjuvanten onkologi-schen Behandlungen bei einem Melanom
Merck MK3475 (Umbrella Trial)
Substudy 02A
NCT04305041
Substudy 02B
NCT04305054
Substudy 02C
NCT04303169
Sponsor: Merck Sharp & Dohme Corp.
Juni 2020
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt:
Fabio Verardi
fabio.verardi@usz.ch
Telefon: +41 44 255 91 53
Lara Grossmann
lara.grossmann@usz.ch
Telefon: +41 44 255 10 26
Fortgeschrittene solide Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs
A Phase I dose finding study of oral LXH254 in adult patients with advanced solid tumors harboring MAPK pathway alterations
Eine Phase-1-Dosisfindungsstudie von oralem LXH bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Veränderungen des MAPK-Signalwegs zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit des Wirkstoffs LXH254
Novartis CLXH254X2101
NCT02607813
Sponsor: Novartis
März 2016
Aktuell keine Slots verfügbar. Start der Expansions-phase voraussichtlich im April 19.
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt: Ellen Scherrer
ellen.scherrer@usz.ch
Telefon: +41 44 255 10 26
Solide Tumore – Melanom, Endometrium-karzinom, Bauch-speichel-drüsen- oder dreifach negativer Brustkrebs
A Phase Ib/II, Open Label, Multicenter Study of MCS110 in Combination With PDR001 in Patients With Advanced Malignancies
Eine unverblindete, multizentrische Studie der Phase Ib/II über MCS110 in Kombination mit PDR001 bei Patienten mit fortgeschrittenen, bösartigen Tumorerkrankungen
Novartis CMCS110Z2102
NCT02807844
Sponsor: Novartis
Mai 2016
Achtung: Aktuell keine verfügbaren Slots – Öffnung der Expansionsphase noch unbestimmt
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
zuständiger Arzt: Jil Dreier
jil.dreier@usz.ch
Telefon: 044 255 91 53
Lokal begrenztes Adenokarzinom der Prostata
Protocol “ONE SHOT”
ONE SHOT – Single shot radiotherapy for localized prostate cancer, A Multicenter, Single Arm, Phase I/II Trial
Geprüft wird die Wirksamkeit und Verträglichkeit der einmaligen Strahlenbehandlung mit 19 Gy.
ONE SHOT
NCT03294889
Dr. Thomas Zilli (Universitätsspital Genf)
Mai 2018
Local PI: Prof. Dr. Matthias Guckenberger
matthias.guckenberger@usz.ch
Telefon: + 41 44 255 29 30
Refraktäres oder rezidives Mantelzelllymphom
Combination of ibrutinib and bortezomib followed by ibrutinib maintenance to treat patients with relapsed and refractory mantle cell lymphoma; a multicenter Phase I/II trial
Dies ist eine Phase I/II Open-Label-Multicenter-Studie bei Patienten mit refraktären oder rezidiven Mantelzelllymphom. Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob Ibrutinib und Bortezomib in Kombination verabreicht werden können und eine gemeinsame Wirkung in der Behandlung aufweisen. Ibrutinib und Bortezomib sind für die Behandlung von Patienten mit refraktären oder rezidiven Mantelzelllymphom zugelassen.
SAKK 36/13
NCT02356458
Sponsor: SAKK (supported by Janssen-Cilag)
Juli 2018
Studienzentrale: +41 44 255 9565
Local PI: Prof. Dr. med. Thorsten Zenz
Rektum-Karzinom (Stadium II-III)
Neoadjuvant treatment with Regorafenib and Capecitabine combined with radiotherapy in locally advanced rectal cancer. A multicenter phase Ib trial (RECAP)
Neo-adjuvante Behandlung mit Regorafenib (Dosiseskalation) und Capecitabine kombiniert mit Radiotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektum-Karzinom. Eine multizentrische Phase-Ib-Studie.
SAKK 41/16-RECAP
NCT02910843
SAKK (Swiss Group for Clinical Cancer Research)
April 2017
Local PI: Prof. Bernhard Pestalozzi
bernhard.pestalozzi@usz.ch
Telefon: 044 255 34 40
Refraktäres oder wiederkehrendes B-Zell Non-Hodgkin-Lymphom
Copanlisib in combination with venetoclax in patients with relapsed or refractory B-cell non-Hodgkin lymphoma. A multicenter phase 1b trial with two expansion cohorts.
Ziel dieser Phase Ib Studie ist es im ersten Teil (Escalation Phase) die maximal verträgliche Dosis von Copanlisib in Kombination mit Venetoclax und die empfohlene Dosis für die Patienten mit refraktärem oder wiederkehrendem B-Zellen NHL im zweiten Teil (Expansion Phase) zu bestimmen.
SAKK 66/18
NCT03886649
Sponsor: SAKK
September 2019
Nicht-Melanom-Hautkrebs
A Phase I, open label, single arm, single center study to evaluate mechanism of action of Talimogene Laherparepvec (T-VEC) in locally advanced non-melanoma skin cancer.
Eine prospektive offene einarmige Einzelzentrum-Studie der Phase 1 zu Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von nicht resezierbarem BCC, Plattenepithelkarzinom, kutanes Lymphom oder Merkelzellkarzinom. Diese Studie wird neue Erkenntnisse über die Wirkung, Sicherheit und Verträglichkeit von T-VEC gewinnen.
T-VEC in non-melanoma skin cancer
20139157
NCT03458117
Sponsor: UZH
März 2018
Local PI: Prof. Reinhard Dummer
Zuständiger Arzt: Egle Ramelyte
egle.ramelyte@usz.ch
Telefon: +41 44 255 87 06
Part 1: Hepatozelluläres Karzinom mit Lebermatastasen
Part 2: non-HCC tumor type (hormone receptor positive breast adenocarcinoma [BC], triple negative breast cancer [TNBC], colorectal adenocarcinoma [CRC], cutaneous squamous cell carcinoma (CSCC)], basal cell carcinoma [BCC]
A phase 1b/2, multicenter, open-label trial to evaluate the safety of Talimogene Laherparepvec injected into liver tumors alone and in combination with systemic Pembrolizumab (MASTERKEY-318).
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer intrahepatischen Injektion von Talimogen Laherparepvec in der Gesamtbevölkerung und nach Tumortyp (nicht hepatozelluläres Karzinom und hepatozelluläres Karzinom).
AMGEN 20140318
NCT02509507
Sponsor: AMGEN
Februar 2019
Local PI: Dr, med Ralph Fritsch
Ralph.Fritsch@usz.ch
Telefon: 044 255 3440