myUSZ – die App für unsere Patientinnen und Patienten

Im Rahmen einer Testphase laden wir unsere ambulanten Patientinnen und Patienten der Kliniken Rheumatologie, Traumatologie sowie Plastische Chirurgie und Handchirurgie ein, unsere mobile App «myUSZ» zu nutzen. Die App steht für Apple- und Android-Smartphones zur Verfügung.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Digitale Informationen zum Termin

  • Ihre Termineinladung mit Kalendereintrag
  • Weitere Informationen ergänzend zum Termin
  • Behandlungsberichte

Digitaler Informationsaustausch mit uns

  • einfache Kontaktaufnahme
  • Anpassung Ihrer Profildaten
  • sichere Übermittlung Ihrer Personen- und Gesundheitsdaten.

Gestützt auf unsere Erfahrungen ergänzen wir „myUSZ“ schrittweise um weitere nützliche Funktionen.

So gehen Sie vor:

Nach dem Herunterladen der App ist eine Authentisierung vor Ort nötig. Danach stehen Ihnen alle Funktionen der App zur Verfügung.

1. Installation auf Ihrem Smartphone

Klicken Sie auf den folgenden für Ihr Betriebssystem relevanten Link zum App-Store und installieren Sie die App:
iPhone: myUSZ im App Store
Android: myUSZ bei Google Play
Öffnen Sie die App und lesen Sie die Datenschutzerklärung sowie die Nutzungsbedingungen (AGB). Bei Fragen dazu wenden Sie sich an myusz@usz.ch.

2. Authentisierung am Universitätsspital Zürich

Um die Funktionen der App nutzen zu können, müssen Sie sich beim nächsten Besuch am Universitätsspital Zürich authentisieren und Ihr Smartphone mit Ihrem Profil verknüpfen. Dieses Vorgehen dient dazu, Ihnen den höchsten Datenschutz-Standard zu gewährleisten. 

2.1 Patientenaufnahme aufsuchen
Melden Sie sich vor Ihrem nächsten Termin am USZ bei der Patientenaufnahme und bringen Sie Ihren amtlichen Ausweis mit. Planen Sie dafür 15 Minuten ein.
Patientenaufnahme.PNG

2.2 Anmelden in myUSZ

Teilen Sie am Schalter mit, dass Sie sich für «myUSZ» authentisieren möchten. Nach der Aktivierung Ihres Nutzerprofils durch die Patientenaufnahme können Sie sich mit dem Benutzernamen und dem Geburtsdatum anmelden.
Benutzername: usz.Patientennummer (Beispiel: usz.123456).
Ihre Patientennummer finden Sie auf Ihrer Termineinladung.
Initial-Passwort: Ihr Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ (Beispiel: 01021945).

2.3 Neues Passwort setzen
Sie werden aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen. Wir empfehlen Ihnen, ein komplexes Passwort mit Zahlen, Gross- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen zu verwenden.

2.4 Verknüpfung Smartphone mit Benutzerprofil
Mit dem QR-Code, welcher Ihnen von der Patientenaufnahme vorgelegt wird, verknüpfen Sie Ihr Smartphone mit Ihrem Benutzerprofil:

a) Öffnen Sie «myUSZ»
b) Scannen Sie den QR-Code – siehe Abbildungen

Die Authentisierung ist abgeschlossen. Es stehen Ihnen nun alle Funktionen zur Verfügung.

QR-Code 3.PNG

Mit der Aktivierung vor Ort willigen Sie ein, dass Sie die Korrespondenz mit den genannten Kliniken ausschliesslich über die App führen möchten. Ihre medizinischen Daten sind dabei stets gesichert und können nicht von Dritten eingesehen werden.

3. Aktivierung der Push-Mitteilungen

Aktivieren Sie die Push-Mitteilungen in den Einstellungen von «myUSZ». So bleiben Sie über Benachrichtigungen in der App informiert. Sie erhalten keine zusätzliche E-Mail, wenn neue Informationen in der App eintreffen.

a) Bestätigen Sie die Meldung mit Okay
b) Erlauben Sie der App, Mitteilungen zu senden

Push-Mitteilungen.PNG

myUSZ-Funktionen im Überblick

Die myUSZ-Funktionen sind während der Testphase nur für ambulante Termine in den Kliniken Traumatologie, Rheumatologie sowie Plastische Chirurgie und Handchirurgie verfügbar.

 

myUSZ-Funktionen im Überblick

Die myUSZ-Funktionen sind während der Testphase nur für ambulante Termine in den Kliniken für Traumatologie, Rheumatologie sowie Plastische Chirurgie und Handchirurgie verfügbar.

Übersicht
In der Übersicht sehen Sie die einzelnen Module auf einen Blick. Mit einem Klick auf das jeweilige Modul gelangen Sie in die dazugehörige Anwendung. Über die drei Punkte «Mehr» erreichen Sie die weiteren Module. Besonders relevante Module sind unten in der Navigation eingeblendet und können direkt angewählt werden.

Kalender
Im Kalender finden Sie Ihre ambulanten Termine. Die Termine werden laufend aktualisiert. Für anstehende Termine erhalten Sie Erinnerungen. Bei Terminänderungen werden Sie benachrichtigt.

Meine Behandlung
In diesem Modul erhalten Sie alle relevanten Informationen zum bevorstehenden Termin, wie z.B. die Beschreibung der Behandlung, Anweisungen zu allfälligen Vorbereitungen, eine genaue Wegbeschreibung.

Nachrichten
Über dieses Modul können Sie mit der behandelnden Klinik in Kontakt treten sowie Nachrichten und Dokumente verschicken und empfangen. Wählen Sie für den Versand der Nachricht aus der Auswahl die entsprechende Klinik sowie einen Betreff, beispielsweise «Terminverschiebung».

Meine Klinik
Dieses Modul enthält Informationen rund um das Universitätsspital Zürich und die zugehörigen Kliniken. Sie können sich einen ersten Eindruck von unserem Spital und den Fachbereichen verschaffen oder Kontakt- sowie Anreiseinformationen abrufen.

Benachrichtigungen
Dieses Modul bietet Ihnen einen Überblick aller Benachrichtigungen, beispielsweise Terminerinnerungen, Informationen zu Änderungen in Ihrer Behandlung oder Empfang von Behandlungsberichten.

Kontakt und Support

Bei Fragen oder benötigtem Support helfen wir Ihnen gerne weiter: myusz@usz.ch.

Häufig gestellte Fragen

myUSZ ist ein digitales Patientenportal, über welches Sie als Patientin oder Patient der Klinik für Rheumatologie, Traumatologie oder Plastische Chirurgie und Handchirurgie einfach und sicher kommunizieren können. Sie sehen bevorstehende ambulante Termine, z.B. Sprechstunden, Behandlungen, Therapien und erhalten eine Terminerinnerung. Sobald sich ein Termin ändert, werden Sie via Push-Mitteilung informiert. Wichtige Informationen zum bevorstehenden Termin und der Behandlung können Sie im Modul «Meine Behandlung» abrufen, z.B. Packliste. Bei Fragen zum Termin oder Ihrer Behandlung können Sie über die Nachrichten-Funktion direkt und einfach mit der behandelnden Klinik in Kontakt treten. Des Weiteren können Änderungen Ihrer Personalstammdaten bequem über die App gemeldet werden.

myUSZ steht während der Testphase allen ambulanten Patientinnen und Patienten mit Termin in einer der Kliniken Rheumatologie, Traumatologie oder Plastische Chirurgie und Handchirurgie zur Verfügung.

Wir empfehlen myUSZ regelmässig auf neue Benachrichtigungen zu prüfen. Dazu aktivieren Sie in den Einstellungen der App die Push-Mitteilungen, sodass Sie bei neuen Informationen zu Ihren Terminen bzw. Behandlungen informiert werden. Die App verschickt keine E-Mail wenn neue Informationen vorhanden sind.

Nein, bei Eintreffen neuer Informationen erhalten Sie eine Push-Mitteilung, sofern diese Funktion in den Einstellungen der App aktiviert ist.

Nein, derzeit kann die App «myUSZ» nur auf Smartphones genutzt werden. Ein Web-Zugang wird allerdings längerfristig angestrebt.

myUSZ kann auf allen gängigen Smartphones installiert werden und steht für die beiden Betriebssysteme iOS ab der Version 11 und Android ab der Version 6.0 zur Verfügung.

Sie können die App auf bis zu fünf Geräten nutzen. Das erste Gerät verifizieren Sie am Universitätsspital Zürich bei der Patientenaufnahme. Weitere Geräte können Sie danach in Ihrem Profil selber anlegen.

Ja, nutzen Sie dazu die «Passwort vergessen»-Funktion auf der Login-Seite der App. Falls Sie weiterhin Probleme damit haben sollten, wenden Sie sich an myusz@usz.ch.

Sobald Sie die App heruntergeladen haben, werden Benutzername, E-Mail-Adresse und Kundennummer Ihres Smartphone-Accounts, Zeitpunkt des Downloads sowie die individuelle Gerätekennziffer an den App Store übertragen. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss und sind nicht dafür verantwortlich. Wir bearbeiten die Daten nur, soweit es für das Herunterladen der App auf Ihr Smartphone notwendig ist.

Personenbezogene Daten werden erhoben, um Ihnen die Funktionen von myUSZ anzubieten und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Folgende Daten werden erhoben:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTPS-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Fallnummer
  • Geburtsdatum
  • Vor- und Nachname

Ausführliche Informationen finden Sie in der App unter Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. Diese sind auch ohne Authentisierung und Verknüpfung des Gerätes mit dem Profil verfügbar.

This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.