Knochendichtemessung und Muskelmassenmessung

Mobil und aktiv bleiben unterstützt die allgemeine Gesundheit und ist die wichtigste “healthy aging” Massnahme mit Förderung aller Organfunktionen. Muskel-, Gelenk- und Knochengesundheit beeinflussen sich gegenseitig und sind die drei zentralen Voraussetzungen, um aktiv und mobil zu bleiben.

Übersicht

Die Knochendichtemessung ist eine wichtige Untersuchung, um das Risiko einer Osteoporose abzuklären. Bei älteren Menschen reicht jedoch der alleinige Fokus auf die Knochendichte nicht aus, um das Knochenbruchrisiko abzuschätzen. Vielmehr stehen bezüglich Knochenbruchprävention auch die Muskelgesundheit (Sarkopenie, Kraftverminderung) und das Sturzrisiko im Vordergrund.

Eine Röntgenaufnahme der Hüfte
Im Alter von 65 Jahren kennt jeder dritte Mensch Gelenkschmerzen, vor allem im Bereich der Hüfte und der Knie. Auslöser für diese Schmerzen ist meist eine Arthrose. Gelenkschmerzen begünstigen eine zunehmende Immobilität, Muskelabbau und damit das Risiko, einen Sturz zu erleiden und eine Osteoporose zu entwickeln.

Eine Pflegerin betreut eine sitzende Frau

Massnahmen, die den Muskel stärken (eine Sarkopenie verhindern), Arthroseschmerzen dämpfen und die Knochen kräftigen, sind daher besonders wertvoll. Dazu zählen Trainingsmassnahmen, unterstützt von einer gesunden protein- (1 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht) und calciumreichen (800 bis 1000 mg/Tag) Ernährung sowie eine Supplementation mit Vitamin D (800 IE am Tag).

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Die Klinik für Altersmedizin bietet in den Sprechstunden Sarkopenie und Osteologie sowie Muskelschwäche und Gebrechlichkeit spezifische Abklärungen, Beratung, Behandlung und Therapiemassnahmen an.

Arthrose

Bei der Arthrose kommt es typischerweise zu einer Abnahme des Knorpelüberzuges auf der Gelenkfläche und zu knöchernen Anbauten im Bereich des Gelenkspaltes. Diese Veränderungen sind im Röntgenbild durch eine Verminderung des Gelenkspaltes, Zysten im Knochen und knöcherne Ausziehungen am Gelenkspalt zu sehen. Bei der Untersuchung eines arthrotischen Gelenkes, z.B. des Kniegelenkes, fällt eine knöcherne Verdickung und im Fortgeschrittenen Stadium eine Verminderung der Gelenkbeweglichkeit auf. Typisch sind sogenannte Anlaufschmerzen, die nach einer gewissen Gehstrecke abnehmen. Ältere Menschen mit einer Arthrose haben ein zweifach höheres Sturz- und Knochenbruchrisiko.

Muskelgesundheit

Etwa ab dem vierzigsten Lebensjahr verlieren wir ein bis zwei Prozent unserer Muskelmasse pro Jahr. Risikofaktoren wie mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung, rauchen, bestimmte Medikamente (z.B. Kortison), und chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes) begünstigen einen Abbau unserer Muskelmasse. Folgenschwere Stürze werden begünstigt und die Gefahr einer schwerzhaften Arthrose-Entwicklung nimmt zu. Daher ist die Erhaltung der Muskelgesundheit und Prävention der Sarkopenie ein wichtiges Thema im Test- und Diagnosezentrum unserer Klinik.

Knochengesundheit

Jede zweite Frau und jeder fünfte Mann im Alter von 50 Jahren muss mit einem Osteoporose-bedingten Knochenbruch rechnen. Der häufigste und schwerwiegendste Knochenbruch im Alter über 75 ist der Hüftbruch, dessen Hauptrisikofaktor der Sturz darstellt. Risikofaktoren wie mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung, rauchen, bestimmte Medikamente (z.B. Kortison) und chronische Erkrankungen (z.B. Diabetes) begünstigen einen Abbau unserer Knochenmasse. Im Test- und Diagnosezentrum unserer Klinik werden die Knochengesundheit mittels Knochendichtemessung und einer Abschätzung des Knochenbruchrisikos unter Berücksichtigung der Muskelgesundheit (Sarkopenie, Sturzrisiko), begünstigenden Grunderkrankungen und Ernährung erfasst um eine umfassende Therapie einzuleiten.

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